Zeitarbeit als Einstieg für Akademiker
Menü

Blog

Hier findest du Tipps und Tricks rund um das Thema Bewerbung und Aktuelles aus dem Arbeitsleben.

Zeitarbeit als Einstieg für Akademiker

Du hast Dein Studium erfolgreich absolviert und bist nun auf der Suche nach einem tollen Job? Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass Zeitarbeit ein toller Einstieg für Dich sein kann?

„Was? Zeitarbeit????!!!!“, denkst Du jetzt möglicherweise irritiert. Schließlich bist Du top ausgebildet und möchtest am liebsten sofort etwas Festes. Das ist nachvollziehbar.

An dieser Stelle möchten wir aber trotzdem einmal mit ein Vorurteilen bezüglich der Arbeitnehmerüberlassung aufräumen. Denn sie bietet durchaus tolle Möglichkeiten, gerade auch für Berufseinsteiger!

Unsicherheit nach dem Studium

Aus vielen persönlichen Gesprächen mit Absolventen aus Köln – aber auch aus ganz Deutschland – wissen wir, dass sie sich oft nicht ganz sicher sind, was GENAU sie machen wollen. Klar, der Tätigkeitsschwerpunkt ist natürlich umrissen – Controlling, Einkauf oder Marketing zum Beispiel. Aber bei den Details gibt es oft Unsicherheiten.
Finanzcontrolling? Personalcontrolling?
Einkaufsstrategie oder Beschaffungsmarktforschung?
Produktentwicklung oder Unternehmenskommunikation?
Lieber im Konzern oder im Mittelstand?
Welche Branche?
Welche Hierarchie sollte herrschen?
Und fängt man sofort strategisch an oder schnuppert erst einmal operative Luft?

Auf Arbeitgeberseite gibt es übrigens auch oft Unsicherheiten, vor allen Dingen, wenn der Absolvent bisher wenig praktische Erfahrung sammeln konnte.
Kann er direkt nach dem Studium schon weitestgehend selbstständig arbeiten oder braucht er auch nach der normalen Einarbeitung Schützenhilfe?
In welchem Bereich ist er am Besten aufgehoben?
Wo ganz genau liegen seine Stärken in der Praxis?
Wie souverän bewegt er sich im direkten Kontakt mit Kunden und Lieferanten?

Zeitarbeit – ausprobieren ohne Risiko auf beiden Seiten

Ein Job im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung kann hier Abhilfe schaffen. Beide Seiten können sich erst einmal in Ruhe beschnuppern, ohne sich direkt zu binden.

Bist Du Absolvent? Dann kann Zeitarbeit auch große Vorteile für DICH haben!
Du kannst Dir ein Unternehmen in aller Ruhe anschauen.
Passt es nicht, kannst Du Dich frühzeitig mit uns besprechen und wir machen uns auf die Suche nach einer Alternative für Dich. In der Zwischenzeit kannst Du fleißig weiter Berufserfahrung sammeln, was Dich persönlich natürlich richtig weiter bringt. Du wirst sicherer, Du kannst besser abschätzen, was Dir gefällt und was nicht.

Und wenn es Dir stattdessen richtig gut gefällt und Du das Unternehmen von Dir und Deiner Leistung überzeugst, stehen Deine Chancen recht gut, dass Du dauerhaft übernommen wirst! Übrigens handelt es sich oft um Jobs, die auf Basis des sogenannten „Try & Hire“ angeboten werden. In dem Fall signalisieren die Unternehmen von vornherein, dass sie eigentlich eine Festanstellung des Arbeitnehmers im Auge haben. Keine schlechte Sache, oder?

Zeitarbeit ist kein Makel

Natürlich kennen auch wir die Schlagzeilen, die man immer wieder über unsere Branche liest. Aber wie immer und überall im Leben kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

Wusstest Du, dass wir auch richtig erfahrene Führungskräfte im Rahmen der Zeitarbeit an Unternehmen vermitteln?
Es gibt nämlich unzählige Gründe dafür, warum unsere Kunden Personal über die Zeitarbeit suchen, die übrigens nichts mit Niedriglöhnen, schlechter Qualifikation oder Ähnlichem zu tun haben.

Oft ist es zum Beispiel so, dass ein Unternehmen stark wächst und einfach nur das Personalbudget für Festanstellungen im betreffenden Jahr aufgebraucht ist, trotzdem werden qualifizierte Fachkräfte weiterhin händeringend benötigt. Dann ist es nur eine Übergangslösung bis wieder Budgets für Festanstellungen frei sind. Überraschend, oder? Und so eine Chance willst Du Dir doch bestimmt nicht entgehen lassen!

Bei Fragen helfen wir Dir gerne!

Falls Du unsicher bist, ob ein Job im Rahmen der Zeitarbeit nach dem Studium für Dich das Richtige ist oder nicht, mach doch einfach einen Termin mit uns hier in Köln und komm vorbei. Wir setzen uns zusammen, spendieren Dir einen Kaffee oder Tee und erklären Dir alles in Ruhe. Oder wir telefonieren erst einmal miteinander. Stell all Deine Fragen, wir beantworten sie Dir gerne ganz ausführlich. Und natürlich haben wir auch jede Menge Jobs im Rahmen der Direktvermittlung!

Und wer weiß? Vielleicht finden wir den perfekten Einstieg für Dich in eine tolle Karriere.

Hinweis:

Aus Gründern der besseren Lesbarkeit verwenden wir hier im Blog die männliche Form von Bewerber, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, etc. – selbstverständlich meinen wir damit aber jederzeit beide Geschlechter.


Teile diesen Artikel


Über CEP

Wir- die Cep-Gruppe - stehen ganz im Dienste von Bewerbern (m/w/d) und nach qualifiziertem Personal suchenden Unternehmen. Wir verstehen uns als Bindeglied und Schnittstelle, wenn es darum geht, Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Segment/ dem IT-Bereich mit Unternehmen sowie Ärzte mit Kliniken zusammenzubringen. Hier geben wir Dir Tipps für Deine Karriere und Deine Bewerbung.


0 Kommentare


×

Hinterlasse einen Kommentar

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.